Spieleinsätze des Posaunenchors 2021

Eigentlich würde der Posaunenchor in der Adventszeit Adventslieder in der Kirche spielen. Und eigentlich würde die Gemeinde auch dazu singen. Corona machte das leider 2021 wieder unmöglich. Doch aufhalten ließ sich der Posaunenchor nicht! Wie bereits 2020, spielte jeden Sonntag eine kleine Gruppe nach dem Gottesdienst bekannte Adventslieder. Dann erklangen über den Kirchhof „Tochter Zion“, „Brich an du schönes Morgenlicht“ oder „Jingle Bells“ und die Gemeinde stimmte fröhlich mit ein. Doch nicht nur vor der Kirche wurde gespielt. Am ersten Adventssonntag ging es weiter zum Breitwiesenhaus, um die Bewohner mit festlichen Klängen zu erfreuen. Und da eine Mitspielerin im Hospiz in Leonberg arbeitet, führte der Weg am zweiten Adventssonntag auch dort hin. So kamen die Instrumente doch zum Einsatz und erklangen auch an Weihnachten. Der Posaunenchor spielte bei einem OpenAir Gottesdienst nachmittags auf dem Rathausplatz und wie gewohnt bei der spätabendlichen Christmette. Das neue Jahr ist angebrochen und der Posaunenchor war wieder im Einsatz. Nachdem am dritten Adventssonntag auf der Schillerhöhe bei den Kliniken gespielt wurde, führte der Weg vergangenen Sonntag erneut dorthin. In kleiner Runde wurden Choräle und Volksweisen gespielt – natürlich stets coronakonform im Außenbereich mit Abstand. Tatkräftig unterstützt wurden die BläserInnen von einem Patienten, der selber in einem Posaunenchor spielt. Bleibt zu hoffen, dass die Instrumente dieses Jahr wieder mehr in Gottesdiensten und Konzerten zum Einsatz kommen und nicht in den Koffern verstauben.