Bericht zur Online-Kinder-Bibel-Woche

Dieses Jahr startete mal ganz anders als sonst. Normalerweise stand das Ende der Weihnachtsferien in jedem Jahr ganz im Zeichen der Jugendlichen. Die Winter-Action-Abende waren bisher eigentlich immer zu diesem Zeitpunkt.

Jedoch nicht in diesem Jahr, die letzten Tage der Weihnachtsferien waren dieses Jahr mit der Kinder-Bibel-Woche gefüllt. Nachdem diese in den Herbstferien nicht stattfinden konnte, beschloss das Team zumindest in den Weihnachtsferien, eine Online-Kinder-Bibel-Woche zu veranstalten. Im November starteten schon die ersten Programmplanungen.

Ziel war es unter den möglichen Umständen ein Programm von drei Vormittagen anzubieten, bei denen die Kinder der Grundschulen ein annährend ähnliches Programm wie bei einer echten Kinder-Bibel-Woche erleben konnten. Die Planungen zogen sich durch den Dezember. Besonders gefreut hat sich das ganze Team darüber, dass ein Großteil der Kinder sich noch an Weihnachten angemeldet hat. So konnten wir am 6. Januar mit 16 Kindern und acht Mitarbeitenden in die Online-Kinder-Bibel-Woche starten.

Die Kinder trafen sich zwar nicht im Petrushof, sondern blieben zu Hause vor dem PC, trotzdem kam ein Gemeinschaftsgefühl in den Gruppen auf. Die Kinder konnten ein spannendes Hörspiel über den Propheten Jeremia hören und wie Gott ihn beauftragte seine Warnungen an das Volk Israel zu verkündigen. Aber die Kinder konnten auch selbst aktiv werden, die Mitarbeitenden bereiteten tolle Bastelangebote vor. So wurden Hoffnungsblüten, Jeremias Garten und wunderschöne Stiftehalter aus Konservendosen gebastelt. Ebenso wie Experimente mit Geheimschriften und dem Sichtbarmachen von Geheimschriften standen auf dem Programm.

Natürlich wurde, wie es sich für eine Kinder-Bibel-Woche gehört, auch viel gespielt. Besonders Spiele wie „Montagsmaler“ oder „Galgenmännchen“ standen hoch im Kurs.

Ein großer Dank gilt allen Mitarbeitenden, die in ihrer Schulzeit und ihren Ferien sich so großartig für die Kinder-Bibel-Woche engagiert haben. Ein weiterer großer Dank auch an alle Eltern, die bei technischen Problemen, bei den Experimenten und Bastelaktionen ihre Kinder unterstützt haben. Wir hoffen, dass die nächste Kinder-Bibel-Woche wieder ganz normal im Petrushof stattfinden kann. Der Termin dafür wird noch bekannt gegeben.

Ein Termin kann jedoch schon mal notiert werden, dies ist die Jungscharfreizeit. Diese ist für die zweite Woche der Osterferien geplant. Hier wollen wir, wenn es möglich ist, vom 19.04-23.04.22 auf unsere Jungscharfreizeit fahren. Daran können alle Kinder zwischen 8-12 Jahren teilnehmen, weitere Infos folgen demnächst.