Gottesdienst mit Campingstuhl und Picknickdecke

Der CVJM lädt zum Gottesdienst auf dem Bauernhof ein

Zum zweiten Mal hat der CVJM Gerlingen am letzten Wochenende vor den Sommerferien zu einem Picknick-Gottesdienst auf dem Bauernhof eingeladen. Nachdem die Corona-Pandemie große Veranstaltungen wie das CVJM-Sommerfest noch immer nicht zulässt, haben viele Besucher die Alternative genutzt, um Gemeinschaft zu erleben und ein bisschen Beisammensein.

„Gott sorgt für uns!“ Dies sei die zentrale Botschaft des Predigttextes aus dem Lukas-Evangelium Kapitel 12, 22-32, betonte Vikarin Anna Förg, in dem es unter anderem heißt: „Seht die Raben: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie haben keinen Keller und keine Scheune, und Gott ernährt sie doch. Wie viel mehr seid ihr als die Vögel!“ Umso erschreckender seien die Bilder, die uns derzeit aus direkter Nähe erreichen, von der Hochwasserkatastrophe aus dem Ahrtal und aus Nordrhein-Westfalen. „Unbarmherzig stellen sie das Vertrauen, dass uns Jesus abverlangt auf eine harte Prüfung“, so Förg. Jedoch, so macht die angehende Pfarrerin den mehr als hundert Gottesdienstbesuchern Hoffnung, „hat Gott uns mit Einsicht ausgestattet, unsere Fehler einzusehen, und Vernunft, es anders zu machen“. So stünden wir Menschen zwar in der Verantwortung, dürfen dabei aber auf Gottes Hilfe bauen: „Wir dürfen Gott vertrauen, dass er uns Ideen schenkt, um endlich unserem Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung gerecht zu werden.“

Mit dem gebotenen Abstand untereinander und zu den Zuhörern haben die Posaunenchöre des CVJM Gerlingen und der Lukaskirche unter der Leitung von Dorothee Knoll ihr Können zum Besten gegeben. Die Besucher genossen es, ihrer Freude und ihrer Dankbarkeit mit Liedern wie „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ – wenn auch mit Mundschutz – singend Ausdruck verleihen zu können.

Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten viele Besucher die Gelegenheit, bei einer Wurst oder Grillkäse trotz Wahrung der Abstandsregeln miteinander ins Gespräch zu kommen. sr