Erste Mitgliederversammlung nach 134 Jahren in Online-Form

Erstmals in seiner 134-jährigen Geschichte hat der CVJM Gerlingen seine Hauptversammlung in Online-Form abgehalten. Die zu diesem Zeitpunkt noch immer hohen Corona-Inzidenzen haben ein Mitgliedertreffen mit physischer Präsenz im Vereinshaus an der Schillerstraße unmöglich gemacht. Bereits im Frühjahr und im Herbst vergangenen Jahres mussten zwei Anläufe zu einer Hauptversammlung wegen der hohen Corona-Fallzahlen kurzfristig gestoppt werden, weshalb sich Vorstand und Ausschuss jetzt für eine Online-Versammlung entschieden haben.

Das Interesse am Verein hat unter der fehlenden physischen Präsenz nicht gelitten – 36 Mitglieder wählten sich in die Versammlung ein, darunter auch unser ältestes Mitglied, Margarete Scharna, im hohen Alter von 89 Jahren.

Der erste Vorsitzende Steffen Rometsch blickte auf zwei Jahre zurück, wie sie wechselhafter kaum sein könnten: 2019 die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Posaunenchors, mit zahlreichen Veranstaltungen vom Jubiläumsgottesdienst über die Serenade bis zum Festwochenende im Sommer mit den Konzerten der ejd-Band, Good Weather Forecast und German Brass als Höhepunkt. Und im Jahr darauf der nahezu vollständige Stillstand aufgrund der Corona-Lockdowns, geprägt von Hygienekonzepten, Abstandsregeln und Formularen statt von geselligem Beisammensein, Jungschartreffen und Posaunenklängen. Jugendreferent Benedict Schwarz, der zuvor auch die Andacht gehalten hatte, machte deutlich, dass insbesondere die Jugendarbeit unter der fehlenden Möglichkeit von Präsenztreffen schwer gelitten hat – trotz aller Online-Formate und Alternativen, die er und seine Mitarbeiter angeboten hatten.

Ein Picknick-Gottesdienst auf dem Hof der Familie Zimmermann anstelle des Sommerfestes war das einzige Treffen der Vereinsfamilie im Jahr 2020. Der Picknick-Gottesdienst wird – bei trockener Witterung – auch in diesem jahr wieder auf dem Hof Zimmermann stattfinden, am Sonntag, 25. Juli, um 10 Uhr.

Immerhin konnte Kassiererin Grete Pollak bei ihrem Kassenbericht über die Jahresabschlüsse 2019 und 2020 von einer nach wie vor zufriedenstellenden Kassenlage berichten. Die Kassenprüferinnen Claudia Braun und Rose Mosebach attestierten ihr eine einwandfreie Kassenprüfung, so dass sowohl die Kassierin als auch der komplette Vorstand einstimmig entlastet wurden.

Gut vernetzt: CVJM-Hauptversammlung erstmals in Online-Form

Von Jan Farger perfekt organisiert, fanden auch die Neuwahlen des Kassiers und des Ausschusses erstmals in Online-Form statt. Dabei wurde Grete Pollak einstimmig für vier weitere Jahre als Kassiererin bestätigt. Im Ausschuss stand ein Wechsel an, da Gunther Handel nach 25 Jahren sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Steffen Rometsch dankte Gunther Handel für sein langjähriges und intensives Engagement im Ausschuss und als Hausmeister des CVJM-Vereinshauses.

Für den Ausschuss stellten sich die bewährten Kräfte Jan Farger, Jan Handel, Lisa Heck, Esther Maisenbacher, Thomas Mosebach sowie Gunter Müller – und erstmals Samuel Dahms zur Wahl. Alle sieben Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Allen Mitarbeitenden und aktiven Mithelfenden in Gruppen, Kreisen, Sport, Posaunenchor, als Festhelfer und vieles mehr,  die wieder viele Stunden ihrer Freizeit dem CVJM geschenkt haben ein herzliches Dankeschön! Durch und mit Euch lebt der Verein und wird Gottes Wort sichtbar und lebendig.  sr