Jungscharfreizeit „Einmal anders“

Auch vor der Jungscharfreizeit hatte Corona dieses Jahr kein Halt gemacht. Schon im Januar fingen die Planungen der Mitarbeitenden an. Anfangs gab es noch die kleine Hoffnung, dass wir vielleicht doch mit den Kindern, in den schönen Odenwald, nahe Heidelberg fahren könnten. Doch leider kam es nicht dazu.

Das war für uns aber kein Grund, die Jungscharfreizeit abzusagen, dann würde sie halt eben anders stattfinden. Wie planen wir ein lustiges spannendes Online-Programm. Dieser nicht ganz immer einfachen Aufgabe, stellten sich alle Mitarbeitenden. Und so wurde in den kommenden Wochen fleißig geplant und vorbereitet.

Es entstanden tolle Programme für die unterschiedlichsten Altersgruppen. Teils zusammen, teils in einzelnen Kleingruppen, sollte das Jungscharfreizeitprogramm stattfinden. Bastelvorlagen wurden erstellt, Spielideen ersonnen und ein Hörspiel über die Mose-Geschichte geschrieben, aufgenommen und veröffentlicht. Alle Planungen und Vorbereitungen fanden immer online statt.

Kurz vor der Jungscharfreizeit, mussten wir aus verschiedenen Gründen nochmal beinahe alles umplanen, aber auch dies funktionierte gut. Am Dienstag dem 6 April starteten wir mit unsrem Programm. Acht Mitarbeitende und zwölf Kinder waren bereit und freuten sich auf die gemeinsamen Programme.

Die Tage liefen immer ähnlich ab, nach einem kurzen Warm-Up Spiel, konnten sich die Kinder den jeweiligen Teil, der Mose-Geschichte anhören. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen und besprachen nochmals zusammen, was alles in der Geschichte eigentlich passiert war. Anschließend trafen sich wieder alle Kinder und Mitarbeitenden zu lustigen und spannenden Spielen.

Wir spielten die Fernsehshow „Groß gegen Klein“ nach, machten eine Quizshow oder backten gemeinsam, online, leckere Fladenbrote. Ein besonderer Tag war der Donnerstag. Hier fand kein Treffen in der Videokonferenz statt, sondern die Mitarbeitenden, hatten eine spannende Schnitzeljagd durch Gerlingen vorbereitet. Am Ende dieser Schnitzeljagd, wartete in der Petruskirche, der Schatz auf alle Kinder.

Der Abschluss der Jungscharfreizeit, war der Familiengottesdienst in der Lukaskirche, am 11. April. Hier konnten wir uns, wenn auch auf Abstand, Masken und einem Hygienekonzept, treffen und gemeinsam den Gottesdienst feiern. Den Top-Schlagern der vergangenen Jungscharfreizeiten lauschen und nochmal den letzten Teil der Mose-Geschichte als Anspiel erleben.

Vielen Dank an alle Mitarbeitenden und auch an alle Kinder, die bei der Jungscharfreizeit mitgemacht haben. Nur mit euch konnte die Jungscharfreizeit, in dieser besonderen Zeit, zu einem solch schönen und lustigen Erlebnis werden. Für das nächste Jahr hoffen wir, dass wir uns endlich wieder als große Gruppe auf den Weg machen können.

Die Jungscharfreizeit 2022 findet vom 19.04-23.04.2022 in Murrhardt statt. Herzliche Einladung auch da wieder dabei zu sein.