CVJM-Posaunenchor verabschiedet Dirigent Puschanski nach 17 Jahren

Der CVJM Gerlingen hat seinen Chorleiter Grigori Puschanski nach 17-jähriger Wirkenszeit im Posaunenchor verabschiedet. Seit 2004 hat der 44-Jährige die Bläserinnen und Bläser als Dirigent musikalisch geleitet.

Nach einem kurzen Ausflug ans Klavier hat der in St. Petersburg geborene Puschanski im Alter von elf Jahren an der „Schule der Künste“ in der zweitgrößten russischen Stadt mit Posaune angefangen – und ist schnell der Faszination des Zuginstruments erlegen, wie er sagt. Später hat er sich dazu entschlossen das Posaunenspiel hauptberuflich zu erlernen. Er hat vier Jahre am international renommierten „Nikolai Rimskii-Korsakov Konservatorium“ in St. Petersburg studiert. 1993 hat er bei dem „Allrussischem Wettbewerb für Junge Musiker“ den ersten Platz belegt und zahlreiche solistische Auftritte mit Sinfonie- und Blasorchester im In- und Ausland gehabt.

Von der Millionenmetropole an der Mündung der Newa in die Ostsee wanderte er 1995 mit seiner Familie nach Deutschland aus und zog nach Stuttgart. Hier kam 2004 der Kontakt zum Posaunenchor des CVJM Gerlingen zustande und fortan war er selbst Lehrer, um immer freitags im Vereinshaus in der hiesigen „Schule der Künste“ sein Wissen an die Gerlinger Schülerinnen und Schüler zu vermitteln. Nebenbei bildete Puschanski auch regelmäßig Jungbläser aus.

Das Ergebnis konnte sich immer sehen und – vor allem – hören lassen: Ob in den unzähligen Gottesdiensten, bei den vielen Serenaden, bei der Gerlinger Messe, beim Fusionsgottesdienst der Kirchengemeinden in der Stadthalle oder auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt. „Man kann ohne Übertreibung sagen, dass du den Gerlinger Posaunenchor über die Jahre musikalisch besser gemacht hast“, sagte der Vorsitzende des CVJM, Steffen Rometsch, bei der Verabschiedung Puschanskis am vergangenen Freitag im Vereinshaus. Für die evangelische Kirchengemeinde dankte Pfarrer Martin Weeber für die gute Zusammenarbeit und die musikalische Gestaltung der vielen Gottesdienste in den vergangenen anderthalb Jahrzehnten.

In die 17-jährige Wirkenszeit Puschanskis in Gerlingen sind auch zwei große Jubiläen des CVJM gefallen: Das 125-jährige Bestehen des Vereins im Jahr 2012 und das Posaunenchorjubiläum im Jahr 2019. Die organisatorische Leiterin des Posaunenchors, Claudia Schumacher, dankte Grigori Puschanski für seinen Einsatz über die 17 Jahre und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

Nachfolger von Puschanski als Dirigent des Gerlinger CVJM-Posaunenchors wird der 21-jährige Tim Schneider aus Nagold. sr

Weitere Impressionen von Grigori Puschanski und dem CVJM-Posauenenchor.

Fusionsgottesdienst Petrus Lukas