Stimmungsvolle Klänge trotz trübem Wetter

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause verwandelt sich die Stuttgarter Innenstadt in der Adventszeit wieder in eine wundervolle und traditionelle Weihnachtsmarktstadt. Für die besondere festliche Atmosphäre sorgen verschiedene Musikgruppen und Chöre mit ihren stimmungsvollen Konzerten im Innenhof des Alten Schlosses. Seit vielen Jahren ist der Posaunenchor des CVJM Gerlingen fester Bestandteil des festlichen Reigens. Am vergangenen Montag haben die Bläserinnen und Bläser unter der Leitung von Emilia Schneider gemeinsam mit dem Gesangverein Harmonie Stuttgart-Bad Cannstatt und dem Liederkranz Frohsinn Wangen weihnachtliche Lieder – auch zum Mitsingen – zum Besten gegeben. Von „Tochter Zion“ über In dulci jubilo “ bis zu „Vom Himmel hoch, da komm ich her“.

In der historischen Kulisse im Innenhof des Alten Schlosses lauschten in diesem Jahr zwar deutlich weniger Besucher den meist bekannten Klängen von „Macht hoch die Tür“ und „O du fröhliche“ als in den Vorjahren. Die die gekommen waren, bereuten ihren Besuch aber nicht und dankten den Musikern und Sängern mit viel Applaus.

Zu hören ist der Posaunenchor auch in Gerlingen noch zweimal in diesem Jahr: Am Nachmittag des 24. Dezember ziehen die Bläserinnen und Bläser zum Kurrende spielen wieder mit Traktor und Anhänger durch die Stadt, um an verschiedenen Plätzen ein kurzes Konzert zu geben. Um 22 Uhr sorgt der Posaunenchor an Heiligabend für den musikalischen Rahmen beim Weihnachtsgottesdienst in der Petruskirche. sr