Frohe Klänge des Posaunenchors auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt

„O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit.“ Mit festlichen Trompeten- und Posaunenklängen haben die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors am vergangenen Montag (4.12.2017) musikalisch die Weihnachtsbotschaft von der Geburt Jesu Christi auf den Stuttgarter Weihnachtsmarkt gebracht. Mehrere hundert Besucher haben sich im Innenhof des Alten Schlosses vom Posaunenchor des CVJM Gerlingen in vorweihnachtliche Stimmung versetzen lassen. Schon traditionell geben die Gerlinger Bläser in der Adventszeit ein weihnachtliches Platzkonzert vor der wunderbar illuminierten historischen Kulisse.

Unter der Leitung von Grigori Puschanski gaben die Gerlinger Bläser gemeinsam mit dem Liederkranz Frohsinn aus Stuttgart-Wangen und dem Gesangverein Harmonie aus Bad Cannstatt bekannte und vertraute Weihnachtslieder zum Besten. Viele Besucher stimmten vollmundig mit ein in die Melodien von „Tochter Zion“, „Macht hoch die Tür“, „Fröhliche Weihnacht überall“ bis hin zum krönenden Abschluss mit „O du fröhliche“.

Die Konzerte in der stimmungsvollen, historischen Umgebung des Alten Schlosses setzen einen bewussten Kontrapunkt zum rummelplatzähnlichen Treiben auf dem Weihnachtsmarkt. Rund vier Millionen Besucher lockt der Stuttgarter Weihnachtsmarkt jedes Jahr in die Landeshauptstadt.

Die Konzerte im Innenhof des Alten Schlosses sind noch bis zum 23. Dezember täglich um 18 Uhr zuhören, samstags und sonntags um 17 Uhr. Gelegenheit Posaunenklänge zu hören gibt es auch am Sonntag, 10. Dezember: Um 18 Uhr geben die „Bietigheimer Blechbläser“ ein Adventskonzert in der Evangelischen  Martinskirche in Kornwestheim.

>weiter zur Bildergalerie