Maiausflug bei schönstem Frühlingswetter

In einem wettertechnisch wechselreichen Frühjahr hat der 1. Mai bisher zu einem der schönsten Tage gehört: Warm, aber nicht zu heiß, und ein laues Lüftchen – gerade richtig, um beim Radfahren, Wandern oder einer Kanutour den Körper wieder einmal in Bewegung zu bringen und am Abend die eigenen Muskeln zu spüren.

Dies ist Zweifelsohne bei allen drei Fortbewegungsarten gelungen. Die Kanufahrer entführte Michael Kaltwasser auf den Althrein nach Germersheim in der Pfalz, nahe an Baden und dem Elsass gelegen. Dort konnten die Teilnehme nach Belieben Kanus und Kajaks ausprobieren – und noch einen Sprung ins kalte Nass riskieren.

Die Radfahrer erkundeten den Schönbuch. Die etwa 75 Kilometer lange Runde unter der Regie von Albrecht Schumacher und Christoph Heck führte über das Siebenmühlental ins Schaichtal und nach Weil im Schönbuch. Auf dem Rückweg ging es über die Römerstraße und den Katzenbacher Hof nach Gerlingen

Die Wanderer hatten ihr Ziel zwar stets im Blick, erreichten es aber dennoch erst nach rund acht Kilometern – den Grünen Heiner. Von Gerlingen ging es zunächst dem Aischbach entlang Richtung Hausen bis nach Weilimdorf. Und dort empor bis an den Fuß des mittlerweile 25 Jahre alten Windrads.

Bei einem gemeinsamen Vesper ließen die rund die rund 70 Teilnehmer den Maifeiertag im Vereinshausgarten in der Schillerstraße gemütlich ausklingen. sr