1.Mai – Wanderung, Radtour, Kanutour

Liebe Mitglieder und Freunde des CVJM,

nach dem sich der Frühling bereits Bahn gebrochen hat, drängt es uns in die Natur – es ist höchste Zeit, wieder einmal selbst aktiv zu werden:
Am Mittwoch, 1. Mai, laden wir Sie wieder ein mit uns gemeinsam in die Pedale zu treten, die Wanderschuhe zu schnüren oder zu paddeln.

Wir haben in diesem Jahr gleich drei Angebote zur Auswahl (Start ist jeweils am Vereinshaus in der Schillerstraße 13):

Wanderung (ca. neun Kilometer), Start: 13 Uhr. Von Gerlingen geht es entlang des Aischbachs und des Schnatzgrabens Richtung Weilimdorf. Nach der Gemarkungsgrenze geht es in den Fasanengarten. Durch das kleine Wäldchen im Gewann Hart zwischen Weilimdorf und Giebel erreichen wir an einer Lichtung einen großen Waldspielplatz. Dort können die Kinder eine Spielpause einlegen, während die Erwachsenen ihre Wadenmuskulatur für den Rückweg lockern, der uns nördlich des Gehenbühls wieder zum Vereinshaus führt.

Radtour (ca. 80 Kilometer), Abfahrt: 8 Uhr: Aus Gerlingen geht es über einen kurzen Anstieg zu den Bärenseen. Von dort folgen wir dem Rundkurs der Stuttgarter Radel-Thon-Strecke rund um den Stuttgarter Talkessel. Die abwechslungsreiche Route führt vorbei an Weinbergen, Seen und Wäldern und bietet viele landschaftliche Reize. Die Tour kann jederzeit mithilfe von Stadt- oder S-Bahn abgekürzt werden

Kanu-Tour, Abfahrt: 8.30 Uhr am Vereinshaus. Je nach Gruppengröße, Witterungs- und Wasserstandsverhältnissen stehen Enz, Neckar oder Rhein (diverse Rundtouren möglich) auf dem Programm. Aktuelle Möglichkeiten können zum Anmeldeschluss erfragt werden. Die Ausfahrt findet bei jedem Wetter statt. Nach der gemeinsamen Anfahrt paddeln wir beschaulich mit Canadiern und Kajaks durch die Natur. Zwischendurch gibt es eine Vesperpause für selbst mitgebrachtes, ebenso am Ende der Tour.
Die Tour ist nur für Schwimmer geeignet, es besteht Schwimmwestentragepflicht. Einzelteilnahme ab zwölf Jahren mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten (normal anmelden, Unterschrift mitbringen). Teilnahme von Familien/Eltern mit jüngeren Kindern nach Absprache möglich. Boote, Paddel, Schwimmwesten werden gestellt. Einige wasserdichte Fässer/Packsäcke stehen zur gemeinsamen Nutzung ebenfalls zur Verfügung. Die Tour ist auch für Anfänger gut geeignet.

Aufgrund begrenzter Platzzahl bei Booten und Autos, sowie Verteilung der Schwimmwesten ist in jedem Fall eine verbindliche Anmeldung bis 26.04.19 erforderlich.

Bitte unbedingt angeben: Bootswunsch (Kajak oder Canadier), brauche / biete Mitfahrgelegenheit

Mitzubringen:
– Sonnencreme mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor
– geeignete Kopfbedeckung als Sonnenschutz
– Brillenbändel für Sehhilfen
– Sonnenbrille (mit Bändel)
– evtl. Fahrradhandschuhe gegen Blasen
– Ein Paar alte (Turn)schuhe zum Paddeln, alternativ Neoprenschuhe oder Crocs
– Wechselklamotten für Mitnahme auf dem Boot
– Regenjacke oder Badezeug, je nach Wetter
– kleine (Trage)Tasche mit Vesper und Getränken
– Handtuch
– Trockene Klamotten / Schuhe für die Heimfahrt nicht vergessen

Für Rückfragen steht Michael Kaltwasser (Telefon 0 71 56 / 43 83 86) zur Verfügung.

Zwischen 16 und 16.30 Uhr treffen sich alle Gruppen wieder am CVJM-Vereinshaus in der Schillerstraße. Bei Grillwürsten und Getränken lassen wir den Maifeiertag gemütlich im Vereinshausgarten ausklingen. Zum Abschluss sind auch alle eingeladen, die nicht an den Radtouren, der Wanderung oder der Kanu-Tour teilnehmen wollen.

Um die abendliche Verpflegung besser planen zu können, bitten wir um eine Anmeldung

● per E-Mail an info@cvjm-gerlingen.de

● telefonisch unter 0152 / 54 71 21 46 (Steffen Rometsch)

Mit herzlichen Grüßen für den Vorstand und Ausschuss