Radtour, Wanderung, Kanutour am 1. Mai 2016

Liebe Mitglieder und Freunde des CVJM,

nach dem sich der Frühling bereits Bahn gebrochen hat, drängt es uns in die Natur – es ist  höchste Zeit, wieder einmal selbst aktiv zu werden: Am Sonntag, 1. Mai, laden wir Sie wieder ein mit uns gemeinsam in die Pedale zu treten, die Wanderschuhe zu schnüren – oder erstmals zu paddeln.

Wir haben in diesem Jahr gleich vier Angebote zur Auswahl (Start ist jeweils am Vereinshaus in der Schillerstraße 13):

●  Wanderung (ca. sieben Kilometer), Start: 12.15 Uhr. Vom Vereinshaus  geht es zunächst auf die Schillerhöhe (wer den Anstieg mit dem Bus nehmen will: Abfahrt 13.04 Uhr an der Haltestelle Rathaus bis zur Haltestelle Schillerhöhe, Post). Von dort geht es vorbei am Waldfriedhof zum Gerlinger Kopf, der mit 502 Metern höchsten Erhebung auf Gerlinger Markung. Nach einer Pause auf einem Waldspielplatz geht es zurück durch den Wald hinab ins Tal zum Vereinshaus.

●    Familien-Radtour (ca. 20 Kilometer), Abfahrt: 13 Uhr. Von Gerlingen führt die Tour über den Fasanengarten vorbei am Grünen Heiner nach Münchingen. Dort legen wir am Ortsrand auf einem Spielplatz samt kleinem Fußballfeld  eine Pause ein. Nachdem sich die Kinder ausgetobt haben, geht es über Ditzingen durch das Glemstal wieder zurück nach Gerlingen.

●  Profi-Radtour (ca. 60 Kilometer), Abfahrt: 9.30 Uhr. Die diesjährige Tour führt uns auf den Spuren der Kelten vom Enztal ins Kreuzbachtal. Wir starten gemütlich und fahren durch das Glemstal über die Tonmühle zur Zechlesmühle und durchfahren das „Höfinger Täle“ Richtung Heimerdingen. Vorbei am Steinbruch fahren wir zwischen Heimerdingen und Schöckingen durchs Döbachtal. Nach kurzem Anstieg aus dem Döbachtal streifen wir Hemmingen und fahren durch den Wald nach Hochdorf. Die verdiente Talfahrt bringt uns vorbei am Pfaffenwäldle hinunter nach Enzweihingen mit Blick auf die Weinberge ins Enztal. Am Ortsende von Enzweihingen fahren wir durch das unbekannte Kreubachtal vorbei an Aurich und Großglattbach weiter nach Iptingen. Am Ortsende von Iptingen startet die eigentliche Tour: Nach einem Anstieg von ca.130 Höhenmetern erreichen wir über den Weissacher Weg das nördliche Stadtgebiet von Weissach. Wir überqueren den Strudelbach in Weissach und genießen die Auffahrt zur Friedenshöhe oberhalb von Flacht. Von der Friedenshöhe geht es immer leicht abfallend über Rutesheim, Gebersheim und Höfingen zurück ins Glemstal und zurück nach Gerlingen. Wir werden uns Zeit für Pausen nehmen. Wir werden gegen 15.30 Uhr wieder am Vereinshaus sein. Für Rückfragen steht  Albrecht Schumacher (0 71 56 / 4 82 88) zur Verfügung.

●  Kanu-Tour, Abfahrt: 8.30 Uhr. Je nach Wetterlage und Wasserstand werden wir einen der umliegenden Flüsse – Neckar, Enz oder Rhein – für unsere drei- bis vierstündige Paddeltour ansteuern. Die Strecke wird in jedem Fall auch für Anfänger und Familien mit Kindern gut geeignet sein. Zwischendurch gibt es eine Vesperpause für selbst mitgebrachtes, ebenso am Ende der Tour. Die Kanu-Tour ist nur für Schwimmer geeignet. Es besteht Schwimmwestentragepflicht. Einzelteilnahme ab zwölf Jahren mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Teilnahme von Familien / Eltern mit jüngeren Kindern nach Absprache möglich. Boote, Paddel, Schwimmwesten werden gestellt. Einige wasserdichte Fässer / Packsäcke stehen zur gemeinsamen Nutzung ebenfalls zur Verfügung.
Aufgrund begrenzter Platzzahl bei Booten und Autos, sowie Verteilung der Schwimmwesten ist in jedem Fall eine verbindliche Anmeldung bis 26.04.2016 erforderlich.

Bitte unbedingt angeben: Bootswunsch (Kajak oder Canadier), brauche / biete Mitfahrgelegenheit

Mitzubringen:

– Vesper und Getränke
– Wechsel- bzw. Ersatzbekleidung
– Sonnenschutz
– Schuhe die naß werden dürfen.

Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Für Rückfragen steht Michael Kaltwasser (Telefon 0 71 56 / 43 83 86) zur Verfügung.

Gegen 16.30 Uhr treffen sich alle Gruppen wieder am CVJM-Vereinshaus in der Schillerstraße. Bei Grillwürsten und Getränken lassen wir den Maifeiertag gemütlich im Vereinshausgarten ausklingen. Zum Abschluss sind auch alle eingeladen, die nicht an den Radtouren, der Wanderung oder der Kanu-Tour teilnehmen wollen.

Um die abendliche Verpflegung besser planen zu können, bitten wir um eine Anmeldung

● per E-Mail an info@cvjm-gerlingen.de

● oder telefonisch unter 0 71 56 / 4 82 88 (Albrecht Schumacher) und
0 71 56 / 43 83 86 (Michael Kaltwasser)