Radtour, Kanutour, Wanderung am 1. Mai 2018

Liebe Mitglieder und Freunde des CVJM,

nach dem sich der Frühling bereits Bahn gebrochen hat, drängt es uns in die Natur – es ist  höchste Zeit, wieder einmal selbst aktiv zu werden: Am Dienstag, 1. Mai, laden wir Sie wieder ein mit uns gemeinsam in die Pedale zu treten, die Wanderschuhe zu schnüren oder zu paddeln.

Wir haben in diesem Jahr gleich vier Angebote zur Auswahl (Start ist jeweils am Vereinshaus in der Schillerstraße 13):

• Wanderung (ca. elf Kilometer), Start: 13 Uhr am Rathaus (Achtung: Bus fährt um 13.04 Uhr!). Vom Gerlinger Rathaus geht es zunächst mit dem Bus auf die Schillerhöhe. Von dort wandern wir vorbei an Schloss Solitude durch den Wald über die Gemarkungsgrenze zum Birkenkopf. Für den etwas steileren auf den geschichtsträchtigen Trümmerberg entschädigt die fantastische Aussicht über den Stuttgarter Westen vom mit 511 Metern höchsten Punkt im inneren Stadtgebiet. Nach einer Pause geht’s wieder zurück durch den Wald nach Gerlingen zu unserem Vereinshaus.
  • Profi-Radtour (ca. 60 Kilometer), Abfahrt: 9.30 Uhr am Vereinshaus. Die diesjährige Tour führt uns auf den Spuren der Kelten vom Enztal ins Kreuzbachtal. Wir starten gemütlich und fahren durch das Glemstal über die Tonmühle zur Zechlesmühle und durchfahren das „Höfinger Täle“ Richtung Heimerdingen. Vorbei am Steinbruch fahren wir zwischen Heimerdingen und Schöckingen durchs Döbachtal. Nach kurzem Anstieg aus dem Döbachtal streifen wir Hemmingen und fahren durch den Wald nach Hochdorf. Die verdiente Talfahrt bringt uns vorbei am Pfaffenwäldle hinunter nach Enzweihingen mit Blick auf die Weinberge ins Enztal. Am Ortsende von Enzweihingen fahren wir durch das unbekannte Kreubachtal vorbei an Aurich und Großglattbach weiter nach Iptingen. Am Ortsende von Iptingen startet die eigentliche Tour: Nach einem Anstieg von ca.130 Höhenmetern erreichen wir über den Weissacher Weg das nördliche Stadtgebiet von Weissach. Wir überqueren den Strudelbach in Weissach und genießen die Auffahrt zur Friedenshöhe oberhalb von Flacht. Von der Friedenshöhe geht es immer leicht abfallend über Rutesheim, Gebersheim und Höfingen zurück ins Glemstal und zurück nach Gerlingen. Wir werden uns Zeit für Pausen nehmen (bitte Vesper und Getränke für die Radtour mitbringen)  und gegen 15.30 Uhr wieder am Vereinshaus sein. Insgesamt sind etwa 800 Höhenmeter zu bewältigen.
  • Kanu-Tour, Abfahrt: 8.30 Uhr am Vereinshaus. Je nach Gruppengröße, Witterungs- und Wasserstandsverhältnissen stehen Enz, Neckar oder Rhein (diverse Rundtouren möglich) auf dem Programm. Aktuelle Möglichkeiten können zum Anmeldeschluss erfragt werden. Die Ausfahrt findet bei jedem Wetter statt. Nach der gemeinsamen Anfahrt paddeln wir beschaulich mit Canadiern und Kajaks durch die Natur. Zwischendurch gibt es eine Vesperpause für selbst mitgebrachtes, ebenso am Ende der Tour.
    Die Tour ist nur für Schwimmer geeignet, es besteht Schwimmwestentragepflicht. Einzelteilnahme ab zwölf Jahren mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten (normal anmelden, Unterschrift mitbringen). Teilnahme von Familien/Eltern mit jüngeren Kindern nach Absprache möglich. Boote, Paddel, Schwimmwesten werden gestellt. Einige wasserdichte Fässer/Packsäcke stehen zur gemeinsamen Nutzung ebenfalls zur Verfügung. Die Tour ist auch für Anfänger gut geeignet.Aufgrund begrenzter Platzzahl bei Booten und Autos, sowie Verteilung der Schwimmwesten ist in jedem Fall eine verbindliche Anmeldung bis 26.04.18 erforderlich.Bitte unbedingt angeben: Bootswunsch (Kajak oder Canadier), brauche / biete MitfahrgelegenheitMitzubringen:- Sonnencreme mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor
    – geeignete Kopfbedeckung als Sonnenschutz
    – Brillenbändel für Sehhilfen
    – Sonnenbrille (mit Bändel)
    – evtl. Fahrradhandschuhe gegen Blasen
    – Ein Paar alte (Turn)schuhe zum Paddeln, alternativ Neoprenschuhe oder
    Crocs
    – Wechselklamotten für Mitnahme auf dem Boot
    – Regenjacke oder Badezeug, je nach Wetter
    – kleine (Trage)Tasche mit Vesper und Getränken
    – Handtuch
    – Trockene Klamotten / Schuhe für die Heimfahrt nicht vergessenFür Rückfragen steht Michael Kaltwasser (Telefon 0 71 56 / 43 83 86) zur Verfügung.

Zwischen 16 und 16.30 Uhr treffen sich alle Gruppen wieder am CVJM-Vereinshaus in der Schillerstraße. Bei Grillwürsten und Getränken lassen wir den Maifeiertag gemütlich im Vereinshausgarten ausklingen. Zum Abschluss sind auch alle eingeladen, die nicht an den Radtouren, der Wanderung oder der Kanu-Tour teilnehmen wollen.

Um die abendliche Verpflegung besser planen zu können, bitten wir um eine Anmeldung

• per E-Mail an info@cvjm-gerlingen.de
  • telefonisch unter 0152 / 54 71 21 46 (Steffen Rometsch) und
    0 71 56 / 43 83 86 (Michael Kaltwasser)